counter

HILFE! Mein Hund hat DURCHFALL!!!

01.02.2024
 

Eieiei…das darf doch nicht wahr sein! Der sch**** im Strahl!

Ist dir das auch schon mal passiert?

Durchfall ist bei Hunden leider nicht sehr selten und dennoch nicht normal!
 

Wusstest Du, dass Durchfall IMMER ein Symptom ist?

Die Ursache dafür kann unterschiedlichster Natur sein, banal sowie ernstzunehmend, und gehört je nach Dauer und Ausmaß des Durchfalls sowie Befinden des Hundes, medizinisch abgeklärt!

Wodurch kann Durchfall verursacht werden?

Häufige Ursachen sind u.A. Dysbiosen, Futterumstellung, Stress, Futtermittelunverträglichkeiten/-allergien oder Giardien.

DCC-Inhaberin Franzi rümpft die Nase bei dem Geruch, der einem bei Durchfall um die Nase weht

Eine Ernährungsberatung kann dich unterstützen!

In vielen Fällen ist Durchfall nur von kurzer Dauer und mit etwas Unterstützung schnell im Griff.
Doch auch ernsthafte Erkrankungen können dahinterstehen und das gehört, wie oben beschrieben, medizinisch abgeklärt - sehr gerne auch heilpraktisch.

Aber, was ist nun Durchfall überhaupt?

Durchfall fängt für mich ab einer wiederholt breiigen/ungeformten Masse an und lässt sich bis wässrig steigern.
1-2x breiiger Kotabsatz ist für mich kein Durchfall und hat in aller Regel etwas mit zuvor Gefressenem oder Stress zu tun.

Was kannst du bei Durchfall machen?

Das Vorgehen richtet sich nach der Ursache sowie dem Befinden des Hundes und lässt sich demnach nicht pauschal beantworten. Dennoch gibt es verschiedene Herangehensweisen.
Wir gehen hier davon aus, dass es eine temporäre Ursache gab und sich der Durchfall mit den Tipps binnen 1-3 Tagen beruhigt.

Achtung: untenstehende Tipps können abweichen, wenn die Ursache bekannt ist!!! (Bsp.: Giardien, hier wäre die Gabe von Kohlenhydraten kontraproduktiv)

DCC-Hündin sitzt im Grünstreifen und verrichtet ihr großes Geschäft

Unsicher? Melde Dich für eine Ernährungsberatung!

ANFRAGE STELLEN

Mit welchem Durchfall hat dein Hund zu kämpfen?

Der Durchfall ist wässrig, das Allgemeinbefinden ist gut, die Ursache unbekannt:

  • 12-24 Stunden nüchtern lassen, frisches Wasser zur Verfügung stellen (Nüchternsein ggf. nicht notwendig oder kontraproduktiv! Dann die Moro-Suppe statt Mahlzeit einsetzen)
  • Moro-Suppe als erste Mahlzeit anbieten, an Tag 1 ggf. ohne Futter oder alternativ 30 Min. vor der Fütterung
  • Nach 12-24 Stunden über kleine Portionen mit Schonkost beginnen
  • Die Schonkost über 3-5 Tage ausschleichen und das normale Futter einschleichen. Moro-Suppe mindestens über diese Zeit beibehalten
  • Ernährung und Darmgesundheit im Hinterkopf behalten, vor allem, wenn er immer wieder auftritt

Der Durchfall ist breiig/matschig, das Allgemeinbefinden ist gut, die Ursache unbekannt:

  • Ernährung und Darmgesundheit im Hinterkopf behalten, vor allem, wenn er immer wieder auftritt
  • Moro-Suppe, Rote-Beete-Chips oder Karottenpellets vor der Fütterung geben oder direkt mit ins Futter
  • Sollte der Durchfall sehr breiig sein, kann man zur Sicherheit ebenfalls auf Naturreis und Hühnchen/Schonkost umsteigen oder zumindest einen Teil der Futterration durch Naturreis ersetzen.

Schonkost, Fleisch und Reis im Napf

Welche Schonkost ist die Richtige?

Auch hier gibt es mehrere Wege. Am einfachsten ist es idR. Naturreis und Hühnchen zu kochen. Den Reis dabei völlig matschig kochen. Wenn man die Schonkost ein paar Tage gefüttert hat, kann man zusätzlich das Hauptfutter langsam einführen.

Weitere Optionen bei Durchfall/breiigem Kot:

Erstes Mittel der Wahl neben der klassischen Schonkost bietet die Moro-Suppe! Da der Aufwand größer ist, kann man eine große Menge kochen und portioniert einfrieren.
Ebenfalls können Banane, Flohsamenschalen (gequollen), Rote-Beete-Chips, Karottenpellets zu einer stabilen Verdauung beitragen. Sollte sich der Durchfall nicht so leicht regulieren, kann man auch medikamentös arbeiten und sich über ein Präparat zum Darmaufbau informieren.

Durchfall durch/ während der Futterumstellung:

Das ist ein recht häufiges Thema und weniger besorgniserregend, als viele Hundebesitzer glauben.
Wenn der Hund bei einer Futterumstellung mit Durchfall reagiert, ist es erst einmal völlig normal und idR. nicht krankhaft. Es bedeutet bei den meisten Hunden, dass im Körper etwas passiert - z.B. entgiftet er, er stellt das Mikrobiom auf die neue Ernährung ein etc. Es heißt in den wenigsten Fällen, dass das Futter nicht vertragen wird!
Sollte der Durchfall auf die Futterumstellung zurückzuführen sein, geht zum letzten stabilen Schritt der Umstellung zurück und mache von dort aus langsam weiter. Solltest du den Darm während der Umstellung bisher nicht unterstützt haben, hilf ihm.
Stellst du über eine Schonkost um? Wechselst du langsam vom alten Futter zum Neuen? Bekommt der Hund bereits Moro-Suppe oder Reis mit drunter? Oftmals ist man für den Organismus zu schnell, vor allem, wenn man von Trockenfutter auf BARF oder Nassfutter wechselt.

Sollte Durchfall weiterhin bestehen obwohl die Tipps umgesetzt werden konnten, melde dich und/oder ziehe tiermedizinische Unterstützung hinzu!

jetzt zur Ernährungsberatung

HIER kommst du zum Beitrag und dem Rezept der Moro-Suppe

Ich wünsche gute Besserung und schicke liebe Grüße,
Franzi
 


Dir gefällt der Beitrag?
Unterstütze uns: Teile Seiten, Beiträge oder Inhalte – unterhalte Dich mit Menschen über uns – schicke uns ein Feedback oder erstelle eine Bewertung – Schenke uns ein Like und verlinke uns :-)
Weiter unten auf der Seite findest Du nun ebenfalls die Möglichkeit eine Bewertung bei Facebook und/oder Google abzugeben.