counter

Die „berühmte“ Moro-Suppe

31.01.2024

HILFE!!! Mein Hund hat Durchfall!!!

Puh, das kann einen richtig mürbe machen! Deinem Hund kann es mit Durchfall wirklich schlecht gehen und Dein Gemüt wird damit auch oft auf die Probe gestellt.

Ab wann man von Durchfall spricht, was die Ursache sein kann und wie es weitergehen kann, findest Du im Blog-Beitrag Durchfall.

Eine meiner liebsten Empfehlungen - nicht nur bei Durchfall - ist die Moro’sche Möhrensuppe! (Danke, Ernst Moro)

Warum?

Weil durch die lange Kochzeit der Möhren Oligosaccharide freigesetzt werden. Diese haften sich an die Rezeptoren der Darmschleimhaut und verhindern somit das Andocken pathogener (krankmachender) Keime.
Diese docken nämlich irrtümlicherweise an die Moro-Suppe an und werden später somit ausgeschieden.
Sie hat sich neben der Unterstützung bei Durchfall auch bei Giardienbefall und manch einer Futterumstellung bewährt.

Ansicht in den Kochtopf mit kleingeschnittenen Möhrenstücken in kochenden Wasser

Nach diesem Rezept gehe ich:
  • 500 g Möhren
  • 1 l Wasser
  • 3 g Salz
Zubereitung:

1. Karotten schälen & schneiden
2. 1 l Wasser aufkochen & Möhren 1,5 - 2 Std. köcheln lassen (länger ist auch möglich)
3. Karotten pürieren - die Konsistenz sollte Buttermilch ähnlich sein, ggf. mit abgekochtem Wasser auffüllen
4. Salz hinzugeben (ACHTUNG! Bei manchen Erkrankungen kontraindikativ!)

Dosierung/ Tag:
  • Ca. 0,1 l bei sehr kleinen Hunden
  • Ca. 0,25 l bei mittleren Hunden
  • Ca. 0,5 l bei großen Hunden

Ansicht in die Suppenschüssel mit Möhrensuppe

Je nach Ausgangslage kann sie als Ersatzmahlzeit dienen.

Damit sie ansonsten den Darm gut auskleiden kann, sollte sie ca. 30 Min. VOR den Mahlzeiten gegeben werden.

Manchmal sind stressige Ereignisse nicht zu vermeiden und Du bist auf Durchfall eingestellt:
Füttere sie gerne prophylaktisch! Alternativ kannst Du in stressigen (und ruhigen Zeiten) den Organismus auch HIERMIT unterstützen.

 

Hier könnt Ihr das DCC Infoblatt zum Beitrag runterladen.

 

Gute Besserung und liebe Grüße,
Franzi
 

Suppenschüssel mit Möhrensuppe, die hand, der Arm, der das Behältnis hält, ist der von Inhaberin Franzi (DCC)

 

Dir gefällt der Beitrag?
Unterstütze uns: Teile Seiten, Beiträge oder Inhalte – unterhalte Dich mit Menschen über uns – schicke uns ein Feedback oder erstelle eine Bewertung – Schenke uns ein Like und verlinke uns :-)
Weiter unten auf der Seite findest Du nun ebenfalls die Möglichkeit eine Bewertung bei Facebook und/oder Google abzugeben.