counter

Hundeausbildung "Familienhund"

Hundeausbildung

- Familienhundeschule -

Einzelcoaching

Einzelcoachings sind dann sinnvoll, wenn es ganz individuell um Dich und Deinen besten Freund gehen soll.

Es gibt viele Gründe, ein Einzelcoaching in Anspruch zu nehmen: um eine Übung aus dem Kurs anzupassen, um unangemessenes Verhalten umzulenken, um in der Pubertät zu unterstützen oder um in bestimmten Situationen fachliche Unterstützung zu bekommen.

Ebenfalls macht ein Coaching auch VOR Einzug des Hundes durchaus Sinn!

Hundeausbildung - Der Weg zum Familienmitglied


Allgemeine Infos zu den Kursen:

Facts im Überblick für Dich:

- Die Kurse finden samstags statt.
- Eine Kursstunde dauert 60 Min..
- Die Kurse laufen über 10 Monate – in 2023 nur über 9
- 1x im Monat Coaching auf einem sicheren und reizarmen Trainingsgelände*
- 2x im Monat Coaching an wechselnden Orten, für Abwechslung und ein alltagsnahes Umfeld*
- 1x im Monat Online-Training zur themenbezogenen Analyse & Besprechung von Kurzvideos, für einen Blick auf Details in einer Übung*
- 1x im Monat einen Walk, für ein Umsetzen des bisher Gelernten im reellen Umfeld (bei 5 Wochenenden im Monat)*
- Möglichkeit einer freiwilligen, internen, bescheinigten Prüfung am Ende des Kurses ("Active" ausgenommen)
- Quereinsteiger nach Absprache

Na, worauf wartest Du? Melde Dich direkt per Mail unverbindlich an franzi@dogscc.de
Wir machen einen Termin zum Kennenlernen aus, führen ein Erstgespräch und laden Euch gerne zum Schnuppern ein**.

* gilt nicht verbindlich für "Elite Walk" und "Active"
** Schnuppern ist nicht für jeden Kurs möglich

IM FOLGENDEN UNSERE KURSANGEBOTE

"Fit For Family"

Unser beliebter Kurs für Dich und Deinen besten Freund, dem "Familienhund".
Du hast also einen Hund, der eigentlich ohne Job ist?
Dann bist Du hier richtig! Denn dieser Kurs macht Dich und Deinen Hund fit für ein Leben als Familienhund.

Bei diesem Angebot geht es um Grundlegendes im Zusammenleben mit einem Hund sowie Basics für den Alltag. Wir werden euch klassische Trainingsansätze für den Alltag vermitteln, sowie euch schulen, einen Blick über den Tellerrand zu werfen.
Dieser Kurs bewegt sich bereits auf einem hohen Niveau, welches nicht auf perfekte Leistung abzielt, sondern auf Fairness und Verständnis. Auch hier arbeiten wir auf Augenhöhe und möchten Dich mitnehmen. Lerne "Training" und Erziehung aus verschiedenen Blickwinkeln zu betrachten.

 

Hundeausbildung - Fit for Family

Ziele des Kurses sind, dass Ihr:

- sinnvolle Grundlagen für den Alltag lernt
- Vertrauen aufbaut
- einen Blick für den richtigen Umgang mit dem Hund bekommt
- nützliche Hörzeichen für den Alltag aufbaut

Dieser Kurs bietet Dir:

- Nützliche Grundlagen für den Alltag
- Schulung für ein besseres Verständnis zwischen Mensch & Hund
- Übungen mit Fokus auf alltagstaugliche Hörzeichen, eine gute Beziehung, Verständnis und Vertrauen
- U.A. Übungen zu Ruhe- & Deckentraining, ein stabiles Sitz, Bleib, Abruf, Leinenführung, Einführung von Markern, Orientierung am Menschen, Hundebegegnungen, Tauschgeschäft, Aufbau des Futterbeutels, Arbeit an der Schleppleine, Impulskontrolle

Ist der Kurs für Dich und Deinen Hund geeignet?

Ja, wenn Dein Hund mind. 6 Monate alt ist und ihr euch alltagsnahe Grundlagen gemeinsam erarbeiten möchtet sowie miteinander wachsen möchtet.
Wir legen großen Wert auf Ruhe und legen den Fokus nicht auf eine Übung per se, sondern immer auf Euch als Team. Die Rasse und die Größe Deines Hundes spielen hier keine Rolle.

Mach’ Dich und Deinen Hund "FIT FOR FAMILY"!

"Fit For Life"

Neuer Kurs – neuer Input!
Dieser Kurs macht Euch "Fit für Euer GEMEINSAMES Leben". Komm mit auf eine empirische Reise und lerne Deinen Hund kennen und verstehen!

Bei diesem Angebot geht es um Grundlegendes im Zusammenleben mit einem Hund sowie Basics für den Alltag. Wir gehen hier inhaltlich konzeptionell noch tiefer als in "Fit For Family" und werden Euch weit mehr vermitteln als nur klassische Trainingsansätze für den Alltag.
Dieser Kurs bewegt sich auf einem höheren Niveau und geht weit über ein wöchentliches Pflichtprogramm hinaus.
Auch hier geht es uns darum mit Dir und Deinem Hund als Team auf Augenhöhe zu arbeiten.
Lerne "Training und Erziehung" aus verschiedenen Blickwinkeln zu betrachten.

 

Hundeausbildung - Fit for Life

Ziele des Kurses sind, dass Ihr:

- Grundlagen für den Alltag lernt und festigt
- Verständnis für Einander bekommt
- Noch enger als Team zusammenarbeitet
- Noch mehr Vertrauen zueinander aufbaut
- Noch besser auf Augenhöhe kooperieren könnt

Dieser Kurs bietet Dir:

- Nützliche Grundlagen für den Alltag sowie die Festigung der Grundlagen
- Schulung für ein besseres Verständnis zwischen Mensch & Hund
- Übungen mit Fokus auf zuverlässige Hörzeichen, eine gute Beziehung, Verständnis und Vertrauen
- U.A. Inhalte aus "Fit For Family", gesteigert im Schwierigkeitsgrad sowie das Augenmerk auf Details in der Kommunikation zwischen Dir und Deinem Hund

Ist der Kurs für Dich und Deinen Hund geeignet?

Ja, wenn Dein Hund mind. 6 Monate alt ist und über alltagstaugliche Hörzeichen hinaus arbeiten möchtest. Die Rasse und die Größe Deines Hundes spielt hier keine Rolle.
Wenn Ihr primär noch größere Baustellen habt, wie z.B. eine Aggressionsthematik oder Angstverhalten bitten wir um Rücksprache mit uns um zu klären, ob der Kurs wirklich geeignet ist. Je nach Thematik kann sich auch eine Kombination aus Einzelcoachings und Kurs anbieten.

Mach’ Dich und Deinen Hund "FIT FOR LIFE"!

"Next Level"

Was gibt es Schöneres, als gemeinsam mit Deinem Hund unterwegs zu sein? Stressfrei, als Team. Ein Hund, der eine gute Bindung zu Dir hat, zuverlässig hört und mit Dir viele wertvolle Momente teilt.

Bist Du bereit für das "nächste Level"?
Bei diesem Angebot sind sämtliche Grundlagen Geschichte, denn Ihr seid schon ziemlich gut.
Doch neben diesen Grundlagen, kann man sich noch mehr Input holen um sich selbst im Alltag mögliche Hürden zu nehmen. Das Niveau wird hier noch einmal angezogen, denn Ihr seid nicht mehr hier um einen Abruf zu erlernen oder an der Leinenführung zu feilen.

Ziele des Kurses sind, dass Ihr:

- Signale Deines Hundes zu deuten und entsprechend agieren zu können
- Aus Euch ein souveränes Team wird
- Gelerntes entsprechend Eures Alltags anpassen und anwenden könnt

 

Hundeausbildung - Next Level

Dieser Kurs bietet Dir:

- Übungen für ein tieferes Verständnis
- Anregung zur Umsetzung im eigenen Alltag
- Die Möglichkeit eigene Themen mit einzubringen
- Inhalte sind u.A. vermehrt Übungen zu Grundlagen an der Schleppleine bzw. ohne Leine, Hundebegegnungen, Situationen entspannt begegnen, Freifolge

Ist der Kurs für Dich und Deinen Hund geeignet?

Ja, wenn Dein Hund mind. 6 Monate alt ist und Ihr die Grundlagen bereits beherrscht und MEHR WOLLT!
Wir legen großen Wert auf Ruhe und legen den Fokus nicht auf eine Übung per se, sondern immer auf Euch als Team. Die Rasse und die Größe Deines Hundes spielt hier keine Rolle.
Wenn Ihr primär noch größere Baustellen habt, wie z.B. eine Aggressionsthematik oder Angstverhalten. Sollte ein Problem bestehen, bitten wir um Rücksprache um zu klären ob der Kurs wirklich geeignet ist. Je nach Thematik kann sich auch eine Kombination aus Einzelcoachings und Kurs anbieten.

Pack’ Dich und Deinen besten Freund ins "NEXT LEVEL"!

"Elite Walk"

Puh, die Elite! Du möchtest mit Deinem Hund dazu gehören?
Herzlich willkommen!

Hier geht es um mehr als nur Spaziergänge, die der "Sozialisierung" oder dem Kaffee-Klatsch dienen sollen.
Hier geht es darum, all Euer Können und Wissen, all Eure Intuitionen und alltäglichen Themen in den Spaziergang mit einfließen zu lassen!
Dieser Kurs ist wohl das höchste Niveau, was es zu bieten gibt. Du und Dein Hund seid nicht perfekt? Das müsst Ihr auch nicht sein!
Lerne hier all Dein bisheriges Input in die Realität umzusetzen. Lerne Dich und Deinen Hund neu kennen!

Ziele des Kurses sind, dass Ihr:

- Unterwegs im Alltag mit dem Hund als Team zusammenarbeitet
- Situationen im Vorfeld einschätzen könnt und rechtzeitig in EUREM Sinne und im Sinne EURES Hundes agieren könnt

 

Hundeausbildung - Elite Walk

Dieser Kurs bietet Dir:

- mobiles Training welches Dir Abwechslung in den Alltag bringt
- Schulung für einen vorausschauenden Blick
- Fokus auf "artgerechte" Spaziergänge und einen individuellen Umgang im Alltag
- Ggf. kontrollierte, positive Sozialkontakte für Euren Hund

Ist der Kurs für Dich und Deinen Hund geeignet?

Ja, wenn Du und Dein Hund bereits fit im Umgang miteinander seid. Eure Basis ist stabil, die Leinenführung kein Problem und der Abruf Routine? Wenn es für Dich und Deinen Hund nicht mehr viel Neues zu lernen gibt, könnt Ihr noch zur Elite werden!

Mach’ die "ELITE" aus Dir und Deinem besten Freund!

"Active"

Auf geht’s!
Lass uns der faulen Haut den Kampf ansagen und aktiv in eine neue Zeit starten!
Unser Beschäftigungskurs bietet Dir und Deinem Hund verschiedene Themenbereiche zur artgerechten Auslastung.

Ziele des Kurses sind, dass Ihr:

- Gemeinsam Spaß habt
- Inhalte in den Alltag mit einbeziehen könnt
- Mehr über eine artgerechte Auslastung lernt

Dieser Kurs bietet Dir:

- Überwiegend mentale Auslastung für Deinen Hund
- Kopfarbeit und Bewegung mit dem Fokus auf Teamarbeit
- Gemeinsam aktiv sein, mit Rücksicht auf physiologisch artgerechte Bewegungsabläufe
- 2 unterschiedliche Themenabschnitte: Treibball sowie abwechslungsreiche Kopfarbeit

 

Hundeausbildung - Active

Einblicke in die Beschäftigung:

Beim Treibball geht es im Groben darum, einen Ball in einen markierten Bereich zu befördern. Der Hund soll lernen seinen Impuls zu kontrollieren um nicht dem Ball hinterher zu hetzen.
Weiter soll er mit Dir in Kontakt stehen, sodass Ihr gemeinsam einen Weg für den Ball wählt.
Hier kommt es oft auf Feinheiten in der Kommunikation an!

Zum Abschnitt der abwechslungsreichen Kopfarbeit zählen u.A.: Futterbeutelarbeit, Tricks und Objektsuche.
Futterbeutelarbeit ist eine ideale, mentale Auslastung für Deinen Hund. Er wird schnell lernen nicht auf Sicht zu suchen, was die Nase fordert und damit glücklich macht.
Ebenfalls kann man die Nasenarbeit auf diverse Objekte ausdehnen. Dies bietet auch bei Regentagen viele Möglichkeiten zur mentalen Auslastung!
Tricks sind bei uns manchmal Kundenwünsche, vor allem aber sinnvolle Tricks. Einige lassen sich gut für Tierarztbesuche oder zur Stärkung des Selbstbewusstseins nutzen.

Ist der Kurs für Dich und Deinen Hund geeignet?

Ja, wenn Dein Hund grundlegende Hörzeichen kennt und mit anderen Hunden sowie Menschen verträglich ist.
Auch hier legen wir Wert auf Ruhe und Euer eigenes Tempo! Es geht nicht um ideale Leistungen. Es geht hier um aufmerksames, konzentriertes Arbeiten. Die Rasse und die Größe Deines Hundes spielt hier keine Rolle.

Mach‘ Dich und Deinen besten Freund "ACTIVE"!

"Freilauf – Social Running"

Auf geht’s!
Lass uns der faulen Haut den Kampf ansagen und aktiv in eine neue Zeit starten!
Unser Beschäftigungskurs bietet Dir und Deinem Hund verschiedene Themenbereiche zur artgerechten Auslastung.

Beim "Social Running" möchten wir Deinem Hund die Möglichkeit bieten Sozialkontakte zu haben und frei zu kommunizieren. Befreit von Halsband und Leine, haben die Hunde die Möglichkeit zu spielen, ihr Selbstbewusstsein zu stärken, Grenzen zu erfahren oder einfach Spaß am Spiel zu haben.

Das soziale Miteinander ist hier sehr gewünscht. Das bedeutet: es darf getobt werden, es darf geknurrt werden, es darf gerannt werden. Als Mensch kannst Du die Zeit nutzen, um die Körpersprache zu studieren und mit Deinem Hund trotz Ablenkung zu interagieren.

Sollten Grenzen nötig sein, legen wir als Mensch diese fest. Es wird klare Abbrüche geben wenn Hunde unsere Regeln brechen. Denn auch auf dieser Wiese gelten nicht die Regeln des Stärkeren und es wird nicht alles unter den Hunden geklärt.

Eine Anmeldung ist Voraussetzung, damit wir die Anzahl der Hunde sowie die Charaktere bzgl. der Konstellation überblicken können.