counter

Weihnachtszeit – Sicherheit für Deinen Hund

21.12.2022

Liebe Menschen,

es geht steil auf Weihnachten zu und damit geht es für viele Hunde-Mensch-Teams in eine neue Erfahrung.

Die Weihnachtszeit ist für viele Menschen die schönste Zeit im Jahr:
Es wird gemütlich und dekorativ, man backt Plätzchen und feiert besinnlich mit Freunden und der Familie. Dazu gehört natürlich auch der Hund!

Doch was gibt es gerade zu Weihnachten alles zu beachten? Wo lauern eventuell Gefahren? Was ist zu tun, wenn es kurzfristig ernst wird?

Nachstehend findet ihr eine Auflistung von möglichen Gefahrenquellen, welche verstärkt in der Weihnachtszeit aufkommen.
 

21.12.2022: Wuff mit Weihnachtsmütze

Eine weitere, unterschätzte Gefahr im Allgemeinen ist: STRESS! :-)

Versucht daher im Interesse eurer Hunde und im eigenen Interesse ungewohnten Trubel minimal zu halten.
Schafft eurem Hund einen Rückzugsort, Ruhezeiten, schöne Beschäftigungen mit euch. Bitte seht es ihm ebenfalls nach, wenn er über diese Zeit mit dem Gewicht zu kämpfen hat oder gar mit Durchfall reagiert! Notiert es euch gerne und wendet euch an fachkundige Menschen sofern ihr unsicher seid.

Diese Auflistung möglicher Gefahrenquellen ist nicht vollständig und dient lediglich der Orientierung!


Gefährliche Lebensmittel:

Schokolade:

Schokolade enthält Theobromin, dieses kann von Hunden nicht verstoffwechselt werden und führt zu Vergiftungserscheinungen. Es gilt: so höher der Kakaoanteil, je dunkler die Schokolade, desto gefährlicher!

  • Symptome: Bauchkrämpfe, Speicheln, Erbrechen, Durchfall
  • Gefahr: Unwohlsein bis zur akuten Lebensgefahr!
Rosinen:

Rosinen sowie Weintrauben enthalten den Giftstoff Oxalsäure. Bereits kleine Mengen können Vergiftungserscheinungen auftreten!

  • Symptome: Bauchkrämpfe, Speicheln, Erbrechen, Durchfall
  • Gefahr: Unwohlsein bis zur aktuen Lebensgefahr, vor allem durch Nierenversagen!
Nüsse:

Einige Nüsse sind für Hunde zu fettreich und enthalten zu viel Phosphor! Dazu gehört vor allem Muskatnuss, was wieder in vielen Gebäcken verwendet wird! Weiter ungeeignet sind Macadamia, Bittermandeln, Erdnüsse

  • Symptome: Krämpfe, Speicheln, Erbrechen, Durchfall
  • Gefahr: Nierenversagen!
Zimt:

Zimt enthält Cumarin-Verbindungen und hemmt dadurch die Blutgerinnung.

  • Symptome: Speicheln, Erbrechen, Lethargie, Benommenheit
  • Gefahr: Hemmung der Blutgerinnung!
Plätzchen:

Plätzchen enthalten oft mehrere der o.g. Zutaten. Für Hunde sind sie sehr anziehend, doch ebenso gefährlich.

  • Symptome: Krämpfe, Speicheln, Erbrechen, Durchfall, Lethargie, Atemnot
  • Gefahr: Nierenversagen
Hefeteig und Gebäck:

Der Teig kann sich im Magen stark ausdehnen und es könnte bei größeren Mengen schnell gefährlich werden!

  • Symptome: verspannter Bauch, Blähungen, Rumoren
  • Gefahr: Risse im Magen oder Darmdurchbruch, Magendrehung

Gefährliche Dekoration:

Tannennadeln:

Sie sind i.d.R. gut für Hunde erreichbar, sei es der Tannenbaum oder der Adventskranz und aufgrund der ätherischen Öle nicht zu unterschätzen. Schäden treten häufig nicht sofort auf, was es sehr tückisch macht.

  • Symptome: Koliken, Schwäche, Lichtempfindlichkeit, Fieber, Zittern
  • Gefahr: Nieren- und Leberschäden!
Frostschutz und Streusalz:

Die Gefahr lauert draußen überall. In Frostschutzmitteln und Streusalz befindet sich häufig Ethylenglycol , welches bereits in einer sehr geringen Mengen giftig ist. Die Pfoten nach den Spaziergängen mit lauwarmen Wasser abwaschen hilft.

  • Symptome: Krämpfe, Benommenheit, Torkeln, Hecheln, beschleunigte Atmung, Erbrechen
  • Gefahr: starke Nierenschäden bis hin zum Tod!
Sprühschnee:

Belegt die Lunge und führt zu starken Reizungen.

  • Symptome: Atemnot, Röcheln
  • Gefahr: Atemnot
Lametta, Geschenkpapier, Weihnachtskugeln:

Alles funkelt und bietet sich als Spielzeug gerade so an. Jedoch kann alles verschluckt werden und Verletzungen sowie Vergiftungen verursachen.

  • Symptome: Erbrechen, Durchfall, Fieber, Atemnot/ beschleunigte Atmung
  • Gefahr: Schnittverletzungen, Blockaden der Atemwege, Magen-/Darmverschluss!
Kerzen & Duftöle:

Kerzen kennen wir alle, das Flackern fasziniert doch kann auch schnell zu Verbrennungen führen. Ebenfalls sollte das Wachs nicht gefressen werden. Duftöle reizen häufig die Atemwege.

  • Symptome: Erbrechen, Durchfall, Fieber, Atemnot/ beschleunigte Atmung
  • Gefahr: Verbrennungen, Blockaden der Atemwege, Magen-/Darmverschluss!
Weihnachtsstern, Mistelzweige:

Führt bei Verzehr zu Vergiftungserscheinungen!

  • Symptome: Erbrechen, Durchfall, Fieber, Krämpfe, Speicheln, niedrige Körpertemperatur, Brennen im Maulbereich
  • Gefahr: Vergiftung, Lähmung!

Wie bei vielem, macht oft die Menge das Gift. Eine Tafel Zartbitterschokolade bei einem Chihuahua kann schnell zum Tode führen, während eine Rosine bei einem Bernhardiner wahrscheinlich keine Auswirkungen haben würde.
Bei Symptomen oder Unsicherheit kontaktiert bitte Eure Tierärztin/Tierarzt, Tierheilpraktikerin/ Tierheilpraktiker!
Man muss nicht immer als Notfall in die Klinik, doch ein Anruf hilft oft schon weiter.
Informiert Euch am besten im Vorfeld welche Praxis oder Klinik Notdienste anbietet!

Du kannst deinem Hund nach Medikamenten, Unwohlsein und mehr auch natürlich unterstützen und entgiften!
Weitere Infos dazu findest du unter anderem in unserem Shop: https://franzi.xantara-partner.de/webshop/moortr%C3%A4nke_250ml_flasche/1040-moortraenke

Bei weiteren Fragen, melde dich gerne!

Sollte Euch noch etwas einfallen, was ich der Liste hinzufügen kann oder ihr habt eigene Erfahrungen gemacht, schreibt mir gerne eine Mail an franzi@dogscc.de

Liebe Grüße,
Franzi 


Diese nützlichen Hilfsmittel können euch nicht nur im Alltag, sondern besonders in der Weihnachtszeit unterstützen:

- LickiMat*
- Kong Classic*
- Kaffeeholz*
- LickiMat Wobble*
- Relaxodog*

*Affiliate Link, Werbung


Dir gefällt der Beitrag?
Unterstütze uns: Teile Seiten, Beiträge oder Inhalte – unterhalte Dich mit Menschen über uns – schicke uns ein Feedback oder erstelle eine Bewertung – Schenke uns ein Like und verlinke uns :-)
Weiter unten auf der Seite findest Du nun ebenfalls die Möglichkeit eine Bewertung bei Facebook und/oder Google abzugeben.