counter

Knochenfütterung ist ein WICHTIGES Thema!

17.10.2022

"Wie, der verträgt keine Knochen? Ist doch ein Hund?!"

Egal ob BARF oder Fertigfutter – Knochenfütterung ist ein WICHTIGES Thema!

Aus aktuellem Anlass greife ich das Thema Knochenfütterung auf und möchte etwas Licht ins Dunkle bringen.
Der aktuelle Anlass, waren eher 3 unserer Teams, die mich haben aufhorchen lassen. Wenn es nur 3 Teams sind, von denen ich weiß, so liegt die Dunkelziffer sicher deutlich höher. Daran merkt man, wichtig das Thema ist und wie missverständlich Medien, die Industrie und auch Hundemenschen untereinander über die Knochenfütterung berichten.

Na, schon einmal Knochen gefüttert?

In Cartoons und Co fressen Hunde IMMER Knochen. Fast genauso häufig ist Trockenfutter erkennbar. Spannend, oder? Das signalisiert, mindestens unterbewusst, wie die Ernährung eines Hundes aussehen könnte. Gurke, Möhre und Co wäre wohl kein passendes Bild und wirtschaftlich nicht von Vorteil.
Viele Menschen haben demnach ihrem Hund auch schon Knochen gefüttert. Du vielleicht auch?
Kauen entstresst schließlich und ist gut für die Zähne, zumindest in den meisten Fällen.

ABER es ist nicht so unproblematisch, wie es oft scheint!

17.10.2022: Blogbeitrag - Knochenfütterung ist ein WICHTIGES Thema!

Ein paar Beispiele:

Vor knapp 10 Jahren, waren wir mit unserer Cleo im Urlaub. In dem kleinen Ort fällt ein Dalmatiner schnell positiv auf und wurde gern gesehen.
Der Fleischer schenkte uns Haxe für Cleo, weiteres lehnte ich ab da wir Trockenfutter fütterten und ich Durchfall vermeiden wollte. „Kauen entstesst und ist gut für die Zähne“, wusste ich zu der Zeit schon. Dass Haxe in der Kombination mit Trockenfutter schnell zu Knochenkot führt, wusste ich nicht.
Als Tiermedizinische Fachangestellte kannte ich „die ganzen Barfer“, die ihre Hunde krank füttern in Bezug auf Knochenkot. Nicht selten hatten wir einen Fall in der Praxis.
(ACHTUNG: heute sehe ich das differenziert! Bei richtiger Fütterung nach BARF-Prinzip, gibt es diese Probleme nur bei Anwendungsfehlern!)

Bei einem Team aus unserem Kurs war ebenfalls der Hund mit Magen-Darm richtig krank nachdem er Knochen geknabbert hat. Die Besitzer wollten ihm etwas Gutes tun, weiter standen wir bereits wegen einer Ernährungsumstellung in Kontakt da auch er Trockenfutter bekommt. Er hat ihn leider absolut nicht vertragen.

Etwas anders war es bei einem weiteren Team, welches nach einem gut aufgestellten BARF-Plan füttert. Durch einen Post entdeckte ich Eierschale im Napf. Da ich wusste, dass auch Knochen gefüttert werden, sprach ich den Post an. Es gibt ca. 1x pro Woche Eigelb samt Eierschale dazu.
Achtung! Auch diese Kombination ist nicht gut!

Wann ist Knochen denn erlaubt und wann nicht? In welchen Mengen? Und überhaupt?

Pauschal ist das, wie so vieles, nur schwer bis gar nicht zu beantworten.
Es fängt bereits mit der Grundlage der Ernährung an.
Füttert man Trocken- oder Nassfutter, sind Knochen i.d.R. nicht notwendig und können sogar schädlich sein. Gleiches gilt für Eierschalen, Knochenpulver etc.
Diese Futter sollten eigentlich ein ideales Calcium-Phosphor-Verhältnis von 1,2:2 aufweisen, da sie als tägliches Futter alle wichtigen Nährstoffe abdecken sollten. Füttert man zusätzlich regelmäßig Knochen, verschiebt man das Calcium-Phospor-Verhältnis.
Das kann schwere, gesundheitliche Folgen haben! Weiter kann es zu Koprostase kommen, also zu harten Kotballen bis zu schweren Verstopfungen.
Bei Trocken- und Nassfutter sind Knochen dennoch „erlaubt“.
Du solltest dir vor der Fütterung von Knochen überlegen welches Ziel du damit verfolgst. Weiter solltest du mit einer KLEINEN MENGE und WEICHEN KNOCHEN beginnen. Viele Hunde sind die Knochenfütterung nicht gewöhnt und vertragen sie leider nicht. Vor allem durch stetige Fütterung von Trockenfutter, ist die Verdauung nicht für Knochen ausgelegt! Wenn du langsam anfängst, kannst du die Verträglichkeit testen und somit ab und an auf Knochen zurückgreifen. Dennoch sollte es, wie oben beschrieben, nicht die Regel sein sofern du Fertigfutter fütterst!

Wenn du bereits roh fütterst, barfst o.ä. fütterst, hast du Knochen vermutlich fest integriert. Bei BARF beträgt der Anteil von rohen, fleischigen Knochen i.d.R. 15-20% (je nach Rationsaufbau und ob man gemischte Knochen oder nur weiche Knochen füttert).
Wenn du nun noch Eierschale/ Eierschalenpulver supplementierst, verschiebst du leider das Calcium-Phosphor-Verhältnis. Bei regelmäßiger Fütterung sogar enorm. Das kann ebenfalls schwere gesundheitliche Folgen haben.
Im Vergleich: 100 g Eierschale enthält mehr als die doppelte Menge an Calcium als 100 g Knochen!
Eierschale eignet sich übrigens auch nicht als Knochenersatz, da es nur als Calciumquelle dient, jedoch kein Phosphor liefert. Weiter besteht Eierschale überwiegend aus Calciumcarbonat und nicht aus Calcium. Dadurch kann sie auf Magensaft treffend, schnell Sodbrennen auslösen.

Was kannst du nun tun? Frage dich zuerst: muss der Knochen sein? Möchtest du ihn füttern? Warum möchtest du ihn füttern?

In den meisten Fällen geht es eher um Hunde, die Trockenfutter bekommen und dennoch einen Knochen für den Stressabbau, Kauspaß, zur Zahnreinigung oder als liebevoll gemeintes Geschenk. Daher noch ein paar Tipps im Schnelldurchlauf:

Knochen NIEMALS NIEMALS NIE kochen!

Hat dein Hund noch nie Knochen gefressen/ bekommt Trockenfutter/ ist empfindlich: teste eine KLEINE Menge, WEICHE Knochen (z.B. Hühnerhälse)

Geht es dir um den Kauspaß, orientiere dich an naturbelassenen Kauartikeln oder immens große Knochen, die dein Hund nicht fressen oder verschlucken kann

Bitte füttere keine Röhrenknochen vom Huhn – Splittergefahr!

Bitte füttere keine Markknochen – Verletzungsgefahr durch Verkeilen!

Zanhreinigungsknochen haben mit Knochen nichts zu tun, meist reinigen sie leider jedoch auch die Zähne nicht

Bei einem ausgewogenen Futter oder gut erstellten BARF-Plan ist alles drin, was hinein gehört. Regelmäßige Hinzugabe von Fleisch/ Knochen etc. kann die Nährstoffverhältnisse verschieben

Schau gerne bei uns im SHOP vorbei, für den Kauspaß, Ruhetraining und die Zahnreinigung eignet sich u.A. Rinderkopfhaut ganz gut.

Ich hoffe, der Beitrag hilft dir ein wenig durch den Ernährungsdschungel. Auch wir posten auf Social Media regelmäßig Napf- und Futterbilder. Die sind jedoch nicht geeignet, um seinen Hund pauschal auch so zu ernähren!

Um Missverständnisse zu vermeiden sprich uns gerne an!

Noch Fragen zum Beitrag oder den Produkten? Melde dich! Gib mir gerne ein Feedback auf Social Media und lass eine Bewertung da.

Liebe Grüße,
Deine Franzi


Dir gefällt der Beitrag?
Unterstütze uns: Teile Seiten, Beiträge oder Inhalte – unterhalte Dich mit Menschen über uns – schicke uns ein Feedback oder erstelle eine Bewertung – Schenke uns ein Like und verlinke uns :-)
Weiter unten auf der Seite findest Du nun ebenfalls die Möglichkeit eine Bewertung bei Facebook und/oder Google abzugeben.