counter

Ruhetraining beim Hund

05.04.2022

Wenn du unsere Arbeit ein wenig verfolgst, hast du bereits gesehen, dass wir VIEL Wert auf Ruhetraining setzen.

Niemand hat einen entspannten Alltag mit einem hektischen und gestressten Hund. Dein Hund selbst natürlich auch nicht! Oft jedoch unterschätzt man den Stress des Hundes, ist selbst zu hektisch oder hat keine Idee, wie man in der Situation agieren soll. „Gehorsam“ ist in solchen Situationen keine Lösung, auch wenn es häufig so vermittelt wird.

Von uns Menschen ist bekannt, dass ständiger Stress zu ernsthaften, gesundheitlichen Problemen führen kann. Das trifft auch auf deinen Vierbeiner zu!

Es kommt natürlich immer darauf an, welches Ziel du mit deinem besten Freund verfolgst. Soll er in der Fußgängerzone entspannt am Tisch liegen? Oder wird er nie mit in die Stadt gehen? Soll er den Besuch in Ruhe lassen oder in der Hundeschule entspannt am Training teilnehmen? Hat er Stress bei Gewitter und du möchtest ihn unterstützen?

05.04.2022: Hund auf einer Ruhedecke

Die gute Nachricht ist: Ruhe lässt sich trainieren

So öfter man Situationen wiederholt und positiv besetzt, desto weniger stressig wird es für euch. Doch Achtung: Auch positiver Stress sollte trainiert werden! Wenn dein Hund bereits bei Sichtung des Hundeplatzes schreit und in die Leine springt vor Freude, ist die Situation ebenfalls höchst unentspannt für euch beide.
Ruhetraining ist jedoch nicht ausschließlich aktives Training und Lernen aufgrund von erfolgreichen Wiederholungen. Wir setzen in unseren Coachings deswegen auch auf Hilfsmittel, wie Kauartikel* und Schleckmatte* oder den Relaxodog* um für deinen Hund aufregende Situationen zu entspannen, positiv zu belegen und ruhiges Verhalten zu fördern. (Empfehlungen findest du weiter unten)

Solltest du einen allgemein sehr unruhigen Hund haben, lohnt sich häufig ein genauer Blick auf die Ernährung. Denn auch zu viele Kohlenhydrate oder schlecht angepasstes Futter kann zu Unruhe, Stress, Unsicherheit und mehr führen.

05.04.2022: Hund der sich ausruht, auf den Fliesen, neben einem Blumentopf - idylisch

Warum Kauartikel, Schleckmatte oder Relaxodog?

Kauen und Schlecken entspannt nachweislich!

Es baut Stress ab und hilft deinem Hund sich runterzuregulieren. Einige Hunde kann man vermeintlich „entspannen“, indem man ihnen ein klares Hörzeichen gibt. Ein „Bleib“ wird demnach häufig eingesetzt um den Hund zu positionieren, bis man ihn wieder auflöst. Doch dieses Hörzeichen wird auch häufig unter höchster Anspannung ausgehalten oder geht mit einer großen Erwartungshaltung einher. Der Hund ist demnach nicht entspannt.
Je nach Training und „Aushalten“ der Situation, kann es zur Frustration kommen. Das kann ganz simpel in Übersprungshandlungen übergehen und dein Hund knabbert vielleicht Gras oder an der Leine. Es kann aber auch dazu führen, dass er „plötzlich“ Platzt, den Frust nicht mehr aushält und z.B. nach vorne springt und bellt. An diversen Kauartikeln kann der Hund den Frust situativ auslassen. Ideal wäre es jedoch VORZEITIG zu agieren damit der Frust nicht erst entsteht und dein Hund sich vorher schon mit seinem Kauartikel beschäftigt. Somit wird die Situation für ihn positiv gelöst und eventuell aufkommender Frust baut sich direkt ab.

05.04.2022: Schleckmatte mit Futter darauf

Gleiches gilt für das Schlecken. Manche Hunde schlecken sich tatsächlich fast in Trance und das kann bei der richtigen Verknüpfung und Konditionierung sehr hilfreich sein. Über Schlecken und Schleckmatten lassen sich z.B. Hundebegegnungen trainieren und vor allem ein Deckentraining für die Ruhezone zu Hause oder den Restaurantbesuch super aufbauen.

Der Relaxodog* ist mittlerweile ebenfalls oft Begleiter in Coachings. Er unterstützt durch Frequenzen und fördert Wohlbefinden und Entspannung. Wir empfehlen ebenfalls die Konditionierung vor dem Einsatz.

Aaaaaaber: der Aufbau ist wichtig und der richtige Einsatz!

Es ist ein Unterschied, ob du deinen Hund mit Kauen und Schlecken in der Situation unterstützt ODER ob du ihn lediglich von der Situation selber ablenkst. Vor allem kommt es auch auf das Timing an, denn eine Schleckmatte oder ein Kauartikel wirft dich bei falschem Einsatz zurück anstatt dich voran zu bringen.
Wartest du beispielsweise bei Hundebegegnungen darauf, dass der „Erzfeind“ um die Ecke schaut und bietest deinem Hund dann z.B. den Schleckroller an, wird es auch als Ablenkung nicht funktionieren und hat keinen nachhaltigen, positiven Lerneffekt.
Kauen und Schlecken soll also nicht der Ablenkung in jeweiligen Situationen dienen! Es kann ebenfalls bei falschem Einsatz negative Situationen und Stress verstärken.

Weitere Möglichkeiten des Ruhetrainings sind Signale, Gerüche, Berührungen und mehr für deinen Hund aufzubauen. Auch hier schauen wir individuell, was deinen Hund im Coaching unterstützen kann sich zu entspannen und von sich aus mehr Ruhe zu genießen.

Es kommt also immer darauf an, mit welcher Intention du Ruhe trainieren möchtest, worauf dein Hund reagiert und wie hoch das Stresslevel jeweils ist.

Hier noch einmal ein Überblick:

- Stress ist ungesund, unterstütze deinen Hund durch Ruhetraining mit verschiedenen Situationen besser umzugehen und sich allgemein mehr zu entspannen
- Kauen und Schlecken hilft Stress abzubauen, zu reduzieren und Ruhe zu fördern
- Timing und rechtzeitiger Einsatz von Hilfsmitteln sind wichtig, genau wie die richtige Konditionierung
- Ruhetraining kann zu Hause genauso sinnvoll sein wie unterwegs
- Habe Geduld! Distanz, Maß der Stressoren und die Zeit, die dein Hund den Stressoren ausgesetzt ist, spielen eine große Rolle für euren Erfolg
 

Hier findest du einige Produkte*, die wir selbst verwenden oder im Kundentraining einsetzen. Nicht alles wird hier aufgelistet, da manches individuell an euch als Team angepasst werden sollte.

- Schleckmatte von Licki Mat
- Schleckmatte von Licki Mat, XL
- Schleckmatte mit Saugnäpfen, z.B. für Duschtraining geeignet
- Rinderkopfhaut zur Unterstützung der positiven Verknüpfung, Naturprodukt aus unserem Shop
- Kaffeeholz als Stöckchenersatz
- Relaxopet, fördert Ruhe und Entspannung über Frequenzen
 

Noch Fragen zum Beitrag oder den Produkten? Melde dich! Gib mir gerne ein Feedback auf Social Media und lass eine Bewertung da.

Liebe Grüße, Franzi

*teilweise Amazon-Affiliate-Links, unterstützt durch Produktplatzierung. Für dich entsteht kein Nachteil durch den Kauf über einen dieser Links.


Dir gefällt der Beitrag?
Unterstütze uns: Teile Seiten, Beiträge oder Inhalte – unterhalte Dich mit Menschen über uns – schicke uns ein Feedback oder erstelle eine Bewertung – Schenke uns ein Like und verlinke uns :-)
Weiter unten auf der Seite findest Du nun ebenfalls die Möglichkeit eine Bewertung bei Facebook und/oder Google abzugeben.