Hundeschule

Einzelstunden

Abgestimmt auf Dich und Deinen Hund

Einzeltrainig für Welpen und ausgewachsene Hunde – abgestimmt auf Mensch & Hund

Gruppenkurse

Gemeinsames Lernen
  • Fit For Family
  • Next Level
  • Mini-Meeting
  • Kopf- & Nasenarbeit

Beschäftigung

Hundgerechte Auslastung
  • Kopf- & Nasenarbeit (ab November in Winterpause)
  • Longieren (geplant ab 2020)

Welpen

Erste Übungen, Grundlagen, Spiel
  • Welpenstunde (geplant für 2020)
  • Erstberatung & Einzeltraining

Neben der Ausbildung von Assistenz- und Blindenführhunden und der Arbeit im Therapiebereich, ist DCC auch eine „fast normale“ Hundeschule.

Derzeit bieten wir verschiedene Möglichkeiten für Dich und Deinen besten Freund. Was für Euch sinnvoll ist, hängt von vielen Faktoren ab:

  1. Kennen wir uns bereits?
  2. Welches Alter hat Dein Hund? Welchen Gesundheitszustand?
  3. Was ist Dein Ziel, warum suchst Du eine Hundeschule?
  4. Weißt Du überhaupt was Du suchst?
  5. Bist Du mobil oder nicht?

Falls wir uns noch nicht kennengelernt haben, sollten wir mit einem Erstgespräch beginnen. Das findet i.d.R. bei Dir zu Hause statt damit Du nicht gestresst zu mir kommst und man mit einem Auge den Hund beobachten muss. Es bietet mir zudem den Vorteil, dass ich während des Gesprächs den Hund in seiner gewohnten Umgebung erlebe, denn in fremden Terrain verhält er sich meist anders. Damit kann ich häufig schon sagen wo der Schuh drückt, falls er drückt, und was Ihr im Anschluss üben könnt. Eventuell stellt sich dann auch heraus, ob Ihr in Einzelstunden oder in einem Gruppenkurs besser aufgehoben seid. Vielleicht ist auch eine Kombination sinnvoll.

Wenn es um Deinen Welpen geht, kann ich Dir auch da derzeit mit Einzelstunden weiterhelfen.

Oder aber Du weißt schon ganz genau was Du suchst?

Wenn Dein Hund einen guten Gehorsam besitzt, keinen Ärger macht und Du eigentlich wunschlos glücklich bist, suchst Du ganz vielleicht auch nur eine nette Beschäftigung für Euch beide oder möchtest Deinen Hund gerne im Hundefreilauf rennen und spiele lassen.

Nimm Kontakt auf und wir sehen uns!

Was Dir jeder verspricht und was Du auch bei uns findest: individuelles und kompetentes Training!

Was Dir nicht jeder verspricht, was Du aber definitiv bei uns findest: freundlicher, persönlicher und respektvoller Umgang.

Wenn Dir im Training etwas unklar ist, frag bitte immer nach – es wird nicht an Dir liegen wenn Du etwas nicht verstehst. Das gleiche gilt für Situationen oder Übungen, bei denen Du kein gutes Bauchgefühl hast. Gib Bescheid! Ich kann immer nur sagen, was ich für richtig oder falsch erachte und spreche eine Empfehlung aus. Manchmal auch mit Nachdruck. Doch es ist ein Unterschied ob Du als Kunde dann nicht auf mich hören möchtest, weil Du es blöd findest oder ob Du nicht auf mich hören möchtest, weil Dir etwas Bauchschmerzen bereitet. Keine Sorge, den Unterschied erkenne ich früher oder später auch so.

Wo möchtest Du also hin?

Einzeltraining

Einzeltraining für Dich und Deinen besten Freund!

Warum sollten Einzelstunden für Dich sinnvoll sein? Weil wir dieses Training individuell auf Dich und Deinen Hund anpassen können!

Es gibt immer viele Gründe mit seinem Hund „im Training“ zu sein. Manchmal nur um bereits Erlerntes wieder aufzufrischen, manchmal weil sich kleine Marotten eingeschlichen haben oder einfach weil es Spaß macht. Grundsätzlich ist es wie bei uns Menschen: man lernt nie aus! Auch wenn sich also bei dem 10 Jährigen Gustav plötzlich ’ständiges Bellen‘ einschleicht, muss das nicht so bleiben.

Wir helfen Dir dabei Gehorsam aufzubauen und zu festigen oder eventuelle Probleme zu lösen!

Das Training findet bei Dir zu Hause statt oder an abgesprochenen Orten. Entscheidend dafür sind Deine Wünsche und „Problembereiche“.  Auch die Trainingsmedthoden sind auf jeden Hund einzeln abgestimmt. Kein Charakter gleicht dem anderen, das ist ungemein wichtig für die positive Entwicklung bei unserer Arbeit!

Falls Du Dir nicht sicher bist, kommen wir gerne vorbei und beraten Dich in einem Erstgespräch.

Das Einzeltraining ist auch für Welpen möglich!

Weiteren Informationen zum Thema EINZELTRAINING findest Du HIER

  • WANN?: individuell

  • WO?: individuell

  • WIE VIEL?: individuell, HIER geht es zur Preisliste

Fit For Family

Dies ist ein Kursangebot für den Hund als Familienmitglied!

Hier werden umfangreiche Übungen zu den Bereichen Bindung, Vertrauen und Gehorsam geboten. Viele hier erlernte Hörzeichen gestalten das Leben für Besitzer und Mitmenschen stressfrei und umkompliziert da der Vierbeiner in jeder Situation zuverlässig sein wird.

Der Kurs findet 1x pro Woche statt und dauert 60 Minuten. Je nach Übung und Wetter wird es immer wieder ein paar theoretische Einheiten geben. Es kann ab dem 6. Lebensmonat begonnen werden. Das hängt damit zusammen, dass Euer Hund zu der Zeit in der ‚Rudelordnungsphase’ befindet und wir ihm damit die nötige Aufgabe verschaffen.

Der Kurs geht insgesamt über 6-12 Monate.

In dem Grundkurs über 6 Monate geht es überwiegend um Übungen, die wir grundlegend für den Alltag und ein entspanntes Zusammenleben als wichtig erachten. Ihr lernt mehr über die Körpersprache des Hundes und lernt auch Hunde in verschiedenen Situationen besser einzuschätzen.

In diesen 6 Monaten werden Übungen auf Euch zukommen, die Euch und Eurem Vierbeiner Sicherheit bringen. Einerseits stehen hier Grundregeln wie Leinenführung, Bleib und zuverlässiger Abruf auf dem Plan, andererseits aber auch Übungen, mit denen Ihr Regeln unterstreichen könnt, Grenzen aufzeigt und mehr Aufmerksamkeit gewinnen könnt. Wenn Euer Vierbeiner seinen Platz in der Familie kennt, kann man auch getrost mal Fünfe gerade sein lassen, denn in wichtigen Situationen wird er zuverlässig reagieren

In den weiteren 6 Monaten gibt es nach den Grundlagen weitere Extras. Der Gehorsam wird weiter gefestigt und die Freifolge (Spazieren ohne Leine) wird aufgebaut und gefestigt. Beschäftigungen werden hier etwas weiter ausgeführt. Zudem kommen Übungen dazu, die Eurem Hund und Euch in vielen Situationen nur von Vorteil sein können, Thema Giftköder und Co. Nach 12 Monaten ist Euer Hund definitiv „Fit for Family“, wenn Ihr fleißig geübt habt.

Kurzer Einblick: Ruhe, Impulskontrolle, Leinenführung, Abrufmöglichkeiten, Respekt, Vertrauen, Beziehung, Gehorsam mit und ohne Ablenkung, Folgen ohne Leine,Beschäftigungsmöglichkeiten (z.B. Dummyarbeit), Grenzen setzen, „Notsignale“, Pfui uvm.

  • Bei Beendigung des Kurses ist eine interne Prüfung mit Zertifikat möglich
  • Evtl. benötigst Du Hilfsmittel wie Clicker, Futterbeutel oder Schleppleine
  • Mach Deinen Hund ‚Fit For Family‘!
  • WANN?: Kursabhängig – Anmeldung erforderlich, Einstieg ist nur nach Absprache möglich

  • WIE VIEL?: 57 EUR á Monat, HIER geht es zur Preisliste

Next Level (ehem. Offener Kurs)

Lasst uns machen was Ihr wollt!

Was gibt es schöneres, als gemeinsam mit dem Hund unterwegs zu sein? Ein Hund der eine gute Bindung zu uns hat, ein Hund der uns respektiert und ein Hund der gerne mit uns unterwegs ist: das ist ein glücklicher Hund.

Für den offenen Kurs sollte Grundgehorsam vorhanden sein und wir werden uns Übungen erarbeiten, die für Euch im Alltag wichtig sein k